Wiesbaden
gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Gemeinschaft Sport, Freizeit Buchclub im RMG (Wiesbaden, Mainz,... (Wiesbaden, Erbenheim)

Buchclub im RMG (Wiesbaden, Mainz, Rheingau)

Da ich gerne und viel lese und auch sehr interessiert "Das Literarische Quartett" verfolge, dachte ich mir, dass man vielleicht selbst solch eine gemütliche Runde ins Leben rufen könnte. Dafür suche ich andere Bücherliebhaber und Leseratten, die ebenfalls Lust darauf hätten, sich regelmäßig über aktuelle oder auch nicht mehr so aktuelle Literatur auszutauschen, zu diskutieren und sich einfach nur angeregt zu unterhalten.

Ich selbst bin männlich, 41 Jahre alt und lese hauptsächlich "Dramen" oder das, was man weitgehend als Popliteratur bezeichnen kann. An Fantasy und Krimis habe ich zwar weniger Interesse, würde aber auch mal einen Ausflug in diese Genres wagen. Welche Bücher im Einzelnen besprochen werden, müsste man dann aber sowieso gemeinsam "auskegeln". Auf jeden Fall ist es angedacht, sich vorher auf ein bestimmtes Buch zu einigen, jeder liest es für sich, und wenn alle durch sind, gibt es ein Treffen zwecks Diskussionsrunde.

Was die Organisation betrifft, habe ich mir folgende Punkte überlegt, die aber natürlich nicht in Stein gemeißelt sind, sondern nur mal einen groben Rahmen um das Ganze ziehen sollen:

1. Um die Kosten für diese literarische Runde auf einem annehmbaren Level zu halten, würde ich vorschlagen, erst mal nur Bücher zu besprechen, die schon als Paperback verfügbar sind.

2. Über die Frequenz der Treffen müsste man sich Gedanken machen, wünschenswert fände ich aber, wenn man sich jeden Monat sehen könnte.

3. Die Runde sollte sich reihum mal bei jedem Teilnehmer treffen.

4. Um nicht in Kochorgien auszuarten, die ja entsprechend Zeit brauchen, wäre es vielleicht gut, sich auf Knabbereien, Snacks, Salate und Getränke zu beschränken.

5. Die Runde sollte überschaubar bleiben - ich dachte so an maximal fünf bis sechs Personen -, damit auch noch eine gescheite Diskussion möglich ist, bei der jeder ausführlich zu Wort kommt.

Wie gesagt, das sind erst mal meine spontanen Überlegungen für solch einen "Buchclub". Für Änderungsvorschläge bin ich natürlich offen. Ich selbst komme aus Wiesbaden, würde aber auch bis nach Frankfurt oder in den Rheingau fahren, damit hätte ich überhaupt kein Problem.

Nun denn, wer Lust und Laune auf solch ein Projekt hat, so wie ich leider keine anderen Büchernarren im Freundes- und Bekanntenkreis kennt, sich es aber nicht nehmen lassen will, über Literatur zu philosophieren, der darf sich gerne bei mir melden! :-)

Altersmäßig will ich die Runde erst mal nicht einschränken. Auf jeden Fall freue ich mich über jede Zuschrift!

empfehlen

Ähnliche Kleinanzeigen zu Buchclub im RMG (Wiesbaden, Mainz, Rheingau)

Minijob im Verkauf

Ich bin gelernte Buchhändlerin und war über 20 Jahre im Buchgeschäft tätig.
Seit fast 25 Jahren arbeite ich in einer großen kath. Bücherei in Mainz. Da meine Regelarbeitszeit  im Januar 2019 endet,...

55129 Mainz

26.10.2018

Stellengesuche

Flohmarktartike​l gesucht

Ich bin ständig auf der Suche nach brauchbaren Artikeln für den Flohmarkt (bitte kein Müll). Gerne auch Kleidung, Schuhe, Bücher, VHS-Videos, CDs, etc.
Wer also Dinge hat, die nicht mehr benötigt...

Zu verschenken

68519 Viernheim

22.10.2018

Sonstiges

Badewannenaufsa​tz unter Dachschräge: Lösung finden, einbauen

***Bitte nur Nachricht senden, wenn Sie eine konkrete Idee haben, ggf. mit Skizze und grobem Kostenvoranschlag.*** WAS? 1. Eine Lösung anbieten für einen Badewannenaufsatz, der die Dachschräge...

64653 Lorsch (Karolingerstadt)

25.10.2018

Renovierung

Ehepaar sucht Wohnung gegen Hilfe im täglichen Leben

Wir56+62 Jahre  bieten in Mannheim und Umgebung unsere Hilfe im Alltag an (40-50 Std. mtl.). Dafür hätten wir gern eine
2ZW mit Bad und Balkon. Nebenkosten werden natürlich bezahlt.
Alles weitere kann...

68519 Viernheim

24.10.2018

Seniorenhilfe

Wohnungsrenovie​rung

3 Zimmerwohnung komplett renovieren. Maler und Verputzer Badrenovierung

65830 Kriftel

28.10.2018

Renovierung

Kontakt


Nachricht senden
Mit Versenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise und markt.de Nutzungsbedingungen. Werbung oder Spam wird gelöscht. Treten Sie gegenüber Unbekannten nie in Vorleistung.

Anzeige


Ort Anfahrtskarte

Route berechnen

Treffen Sie den Anbieter, kaufen oder verkaufen Sie vor Ort. Die Karte zeigt den ungefähren Standort.

65205 Wiesbaden
65205 Wiesbaden
Anzeigentyp
Gesuch
Anzeigendatum
08.10.2018
Anzeigenkennung
2b7faa26
Aufrufe dieser Anzeige
472