op-online Logo
Wiesbaden Dotzheim
0 km

Umzug-Ratgeber Übersicht

 

Umzug-Ratgeber - Hilfe beim Umzug in Leipzig und Charakter der Leipziger

 

Wer plant nach Leipzig umzuziehen, sollte sich außer der Organisation des Umzugs , der neuen Wohnung in Leipzig, auch auf neue Bekanntschaften in der neuen Heimatstadt vorbereiten. Für einen erfolgreichen Umzug und Einzug hilft es, sich frühzeitig über die Leipziger, deren Eigenheiten und Kultur zu informieren. Wer die Menschen der sächsischen Metropole gleich bei Ankunft an gut versteht, kann schneller nette Bekanntschaften in der neuen sächsischen Nachbarschaft schließen und Freundschaften aufbauen. Schon bald kann man sich wie zuhause fühlen. Damit wird jeder Umzug ein Erfolg und auch als Neuankömmling können Sie sich bald ein echter Leipziger nennen.

 

Die Menschen in Leipzig

 

Die Leipziger sind echte Sachsen und darauf sind sie stolz. Denn im Gegensatz zu ihrer Mundart, die andernorts als wenig klangvoll empfunden wird, haben der Fleiß, die Beharrlichkeit und die Cleverness der Sachsen sprichwörtlichen Charakter. Das gilt ganz besonders für die Leipziger. Von den drei hervorragenden Nationaleigenschaften der Sachsen (helle, heeflich, heemdigsch) haben sich die Leipziger besonders der letzteren gewidmet.

Handelsstadt Leipzig

Die Sachsen sind von Natur aus sympathische Schlitzohren und damit prädestiniert für den Handel. In Leipzig ist die Messetradition bereits über 800 Jahre alt – keine deutsche Großstadt kann da mithalten. Das Zentrum der Stadt ist geprägt durch historische Einkaufspassagen, die durch ganze Häuserblöcke verlaufen, und in einer von ihnen befindet sich auch „Auerbachs Keller“ – das berühmteste Restaurant der Weltliteratur. Auch wenn man die Sonderstellung der Ost-West-Drehscheibe im Messegeschäft nach der Wende verloren hat, ist Leipzig weiter ein bedeutender Messe-Standort und nun auch ein Shopping Paradies. „Über`n Disch gezoch`n“ wird in Leipzig aber keiner. Der Sachse ist doch recht bescheiden und in der Mundart mildert sich das „heemdigsch“ von der bösen Heimtücke zu einem freundlichen Gag.

Sprache und Volkswitz

Ja, der Leipziger macht sich sogar oft kleiner als er ist. Da er jahrhundertelang wegen seines Dialekts unterschätzt wurde, hat er diese strategische Position kultiviert und kommt über sein harmloses Auftreten leichter zum Ziel als mit kämpferischer Pose. Die entsprechende Selbsteinschätzung „Mir Sachsen, mir sin helle, das weeß de ganze Weld, un simmer ma nich helle, dann hammer uns ferschdellt“ zeugt von feinfühliger Ironie für den eigenen Charakter und die Formel „Ohne Gaffee gönn`mer nich gämpf`n“ reflektiert nicht nur die friedfertige Mentalität, sondern auch das sächsische Nationalgetränk. Beim Kaffee sitzt man gern zusammen und bespricht ausgiebig die Probleme des Alltags. Besonders gern nimmt der sächsische Volkswitz in seiner scheinbaren Gutwilligkeit die Obrigkeit auf`s Korn. Nirgendwo anders als in Leipzig war wohl die originelle Umkehrung der DDR-Ideologie mit dem Ruf „Wir sind das Volk!“ möglich.

Bildung und Kultur

Leipzig hat eine traditionsreiche Universität, den berühmten Thomanerchor, das Gewandhaus mit Weltgeltung, eine einflussreiche Malerschule, viele Großveranstaltungen und ganz viele Kabaretts. Bildung, Kunst und Humor sind kaum enger beisammen als in Leipzig. Die Leipziger Buchmesse, die im Frühjahr das Gegenstück zu Frankfurt bildet, beschäftigt die ganze Stadt. Es gibt aber auch die Lachmesse und die Kleinmesse – Unterhaltung für alle. In Leipzig hat alles Tradition, auch das Internationale Filmfestival für Dokumentar- und Animationsfilme, das schon seit über 50 Jahren cineastische Attraktionen neben dem Mainstream präsentiert. Die Musikpflege spielt in Leipzig eine große Rolle, denn viele berühmter Musiker wirkten hier, von Johann Sebastian Bach bis zum Gewandhausdirigenten Prof. Dr. Kurt Masur. Den schönsten Beitrag für die Sachsen aber hat der Leipziger Kabarettist Jürgen Hart hinterlassen, dessen Sachsenlied zur inoffiziellen Nationalhymne wurde.


Tweet  

 

 

Angebote für Umzugshilfe in Leipzig und andere Kleinanzeigen im Bereich Umzug und Transporte:


Mehr Umzugshelfer in Leipzig

Umzugsratgeber für andere Regionen:

Rügen und Charakter der Rügener

Ruhrgebiet und Charakter der Einwohner des Ruhrgebiets

Saarland und Charakter der Saarländer

Sauerland und Charakter der Sauerländer

Schwarzwald und Charakter der Schwarzwälder

 

zurück