op-online Logo
Gießen
0 km

Fahrzeug Ratgeber Übersicht

Wie funktioniert eine Halbautomatik?

In Fahrzeugen werden heutzutage verschiedenste Getriebearten verbaut. Dank Halbautomatik entfällt die manuelle Trennung von Motor und Getriebe durch Kupplungspedal: Schallimpulse werden via Schaltwippen oder Schalthebel an die Halbautomatik übermittelt. Lesen Sie folgend Details zu diesem automatisierten Kupplungsvorgang bzw. Gangwechsel.

Die reiche Vielfalt an Getriebearten

Wer ein Fahrzeug kaufen möchte, muss neben Farbe und Equipment auch eine Entscheidung hinsichtlich der favorisierten Getriebeart treffen. Zum einen gibt es das manuelle Getriebe, bei dem der Fahrer den Gangwechsel gänzlich in Eigenregie übernehmen muss. Darüber hinaus kann der Fahrer beispielsweise beim Automatikgetriebe die Schaltung gänzlich der Apparatur überlassen. Dazwischen gliedert sich die Halbautomatik ein: Um in einen anderen Gang zu schalten, bedient der Fahrer den Schalthebel. Durch die Berührung des Schalthebels wird die Kupplung automatisch betätigt. Bei Schaltung in einen anderen Gang übernimmt die Halbautomatik zudem automatisch das Einkuppeln.

Funktionsweise der Halbautomatik

Dank Halbautomatik wird das Kupplungspedal überflüssig. Durch die einfache Bedienung des Schalthebels wird die Fahrzeuglenkung enorm erleichtert, der Fahrer kann sich gänzlich auf den Verkehr konzentrieren. Insbesondere der letztgenannte Vorteil ist häufig für Fahranfänger von Interesse. Die Halbautomatik setzt sich in ihren Grundzügen aus einem normalen Schaltgetriebe sowie einer Drehmomentwandler-Schaltkupplung zusammen. Bei der Betätigung des Schalthebels wird im selbigen Moment ein Steuerventil betätigt. Dieses Steuerventil gibt in der Folge die Unterdruckleitung zum Arbeitszylinder des Servomotors frei. Der Luftdruck verschiebt eine Membran, wodurch das Auskuppeln eingeleitet wird. Wird der Schalthebel schließlich wieder losgelassen, erfolgt das Einkuppeln.

Fahranleitung Halbautomatik

  • Eine wesentliche Abweichung zum manuellen Schaltgetriebe besteht darin, dass Fahrzeuge mit Halbautomatik über kein Kupplungspedal verfügen. Das Betätigen des Pedals entfällt folglich. Wenn Sie zum ersten Mal in einem Auto mit Halbautomatik sitzen, kann dieser Umstand zunächst sehr ungewohnt sein. Stellen Sie Ihren Fuß bewusst zur Seite und vermeiden Sie ein versehentliches Betätigen der Bremse. Gas und Bremse werden nach wie vor mit dem rechten Fuß betätigt!
     
  • Ein weiterer grundsätzlicher Unterschied zum Schaltgetriebe: Wenn Sie das Bremspedal freigeben, rollt das Auto. Dies ist im ersten Moment eine ungewohnte Situation, an die Sie sich sicherlich schnell gewöhnen werden. Tipp: Wenn Sie anhalten möchten, verharren Sie mit Ihrem Fuß leicht auf der Bremse. Um loszufahren stellen Sie den Fuß neben das Pedal, geben Gas und betätigen den Schalthebel.
     
  • Der Schaltvorgang funktioniert im Prinzip ähnlich wie gewohnt. Ebenso wie beim Schaltgetriebe legen Sie bei der Halbautomatik den gewünschten Gang ein. Hier kann gegebenenfalls der Aufbau der Schaltung etwas abweichen. Ein Blick auf dem Schalthebel im Vorfeld schafft Klarheit. Um zu Parken, stellen Sie den Hebel auf „P“. „R“ steht für rückwärtsfahren, auf „D“ fahren Sie normal (befindet sich der Schalthebel auf „D“, legen Sie durch Tippen des Hebels nach links oder rechts die Gänge ein).
     

 

 

 

Hier finden Sie Fahrzeuge mit Halbautomatik.

 

 

Twittern

Verwandte Pkw-Ratgeber

 

Kleinanzeigen zu Fahrzeugen

Opel Astra GSI 16V in 60311
Opel Astra GSI 16V

Die Bremsen sind sanft ohne Ziehen oder Geräusche. Die Heizung und die Elektronik sind alle in gutem Zustand.

3.000€ Festpreis

60311 Frankfurt (Main)

02.10.2022

Mazda 3 1,6l in 35274
Mazda 3 1,6l

Hiermit biete ich meinen schönen Mazda 3 in Sportausführung an.
 
Sportfahrwerk, Heckspoiler, Tieferlegung, schöne Alus mit breiten schlappen und Sportauspuff sind verbaut.
 
105 ps
 
8- Fach...

2.299€ VB

35274 Kirchhain

01.10.2022

Jaguar XE AWD Portfolio, Garagenwagen, Allrad in 63069
Jaguar XE AWD Portfolio, Garagenwagen, Allrad

Jaguar XE AWD Portfolio, Garagenwagen, Allrad, Diesel, 8-Gang-Automatik, Hubraum 1.999 cm³, 132 kW/179 PS, EZ 7/2018, 29.500 km, Euro 6b, TÜV 07/23, Scheckheft gepflegt letzte Inspektion Juli 2022,...

27.500€ VB

63069 Offenbach (Main)

01.10.2022

VW Phaeton LPG V8 TÜV Neu bis 12 /2023 in 63456
VW Phaeton LPG V8 TÜV Neu bis 12 /2023

Schöner VW Phaeton V8 335 PS 410.000 km Autobahnkilometer ATM Motor circa 200.000 km fast Vollausstattung günstig mit Gas 12 Euro für 100 km fährt sehr schön und gemütlich viel Power  
Motorhaube...

8.500€ VB

63456 Hanau (Brüder-Grimm-Stadt)

30.09.2022

Mercedes A Klasse 170 Blue Effiency Neu Tüv Benzin / LPG Anlage in 63456
Mercedes A Klasse 170 Blue Effiency Neu Tüv Benzin / LPG Anlage

Gepflegte Mercedes A Klasse 170 BLUE EFFENCY   TÜV  Neu   05 / 2024

TARTARINI FLÜSSIGGASANLAGE GAS BEHÄLTER IN RESERVERADMULDE und so Voller Kofferraum !!!
 
SEHR SPARSAM 7 € auf 100 km
 ...

5.500€ VB

63456 Hanau (Brüder-Grimm-Stadt)

30.09.2022

Mercedes-Benz E 400 d T Avantgarde AMG MBUX in 64521
Mercedes-Benz E 400 d T Avantgarde AMG MBUX

Hersteller: Mercedes-Benz Modell: E 400 Karosserie: Kombi Baujahr: 2021 Vorbesitzer: 1 Vorbesitzer Erstzulassung: 2021-03-01 PS: 330.48 Getriebeart: AUTOMATIC Kraftstoff: Diesel Kilometerstand: 34350...

63.890€ Festpreis

64521 Groß Gerau

30.09.2022

Zu den Fahrzeug-Kleinanzeigen