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Sachbearbeiter (w/m/d) für die Sozialhilfe-Leistung​sgewährung

Sachbearbeiter (w/m/d) für die Sozialhilfe-Leistungsgewährung - Bad Homburg (Höhe) 
Berufserfahrung
wünschenswert
Firma
Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
PLZ der Firma
61352
Ort der Firma
Bad Homburg
Branche
gesundheit & soziale dienste
Die Kreisverwaltung des Hochtaunuskreises ist eine Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechtes, die sich mit ihren rund 900 Mitarbeitern auf kommunaler Ebene um die Belange von 13 Städten und Gemeinden und deren 230.000 Bürgerinnen und Bürgern kümmert. Die Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung sind in die Themenschwerpunkte Zentrale Dienste, Facilitymanagement, Kreisinfrastruktur, Soziales, Bau und Umwelt sowie das kommunale Jobcenter gegliedert. Die Kreisverwaltung ist einer der großen Arbeitgeber der Region und bietet tolle Arbeitsbedingungen, attraktive Konditionen und Aufstiegsmöglichkeiten. Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Sozialhilfe-Leistungsgewährung im Fachbereich 50.90 – Soziale Transferleistungen und Service Soziales. Nach dem Bundesteilhabegesetz erfolgt zum 01.01.2020 eine Trennung zwischen Fachleistungen der Eingliederungshilfe und existenzsichernden Leistungen zum Lebensunterhalt. Zudem wird in Hessen die Zuständigkeit neu geregelt. Der Hochtaunuskreis übernimmt als örtlicher Träger der Sozialhilfe Fälle vom Landeswohlfahrtsverband Hessen und ist für die Sicherstellung des Lebensunterhaltungsbedarfs für die bislang in stationären Einrichtungen lebenden Menschen eigenständig verantwortlich. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Schwerpunkte: Gewährung von Leistungen nach dem 3. Kapitel „Hilfe zum Lebensunterhalt“, dem 4. Kapitel „Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung“ Ausführliche Beratung Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Trägern der Behindertenhilfe Prüfung der persönlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen (Einkommens- und Vermögensverhältnisse) und Entscheidung Prüfung und Realisierung vorrangiger Ansprüche / Geltendmachung von Ersatz- und Erstattungsansprüchen gegenüber anderen vorrangigen Leistungsträgern und Dritten Laufende Überwachung der Leistungsfälle und Durchführung von Neuberechnungen infolge Veränderungen in den maßgeblichen Verhältnissen Bearbeitung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen Prüfung, Bearbeitung und Entscheidung der eingehenden Folgeanträge Gewährung von Mehrbedarf und einmaligen Hilfen Maßnahmen zur Erhaltung und Beschaffung einer Wohnung sowie Leistungen für die Unterkunft – Übernahme von Kautionszahlungen, Umzugskosten und Miet- und Energiekostenrückständen Sicherstellung der Darlehenstilgung bei darlehensweiser Hilfegewährung Fertigung von Aufhebungs- und Rückforderungsbescheiden Gewährung von Hilfen zur Weiterführung des Haushalts Zahlbarmachung sämtlicher Leistungen über das IT-Verfahren OK Sozius SGB XII Auszahlungen von Barleistungen Wir erwarten: Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Erfahrungen und Fachkenntnisse im Leistungsbereich SGB XII; Kenntnisse im Bereich SGB I und SGB X Selbständige, engagierte und strukturierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten und Verantwortungsbereitschaft Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit Freude am Umgang mit Menschen Hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit EDV-Kenntnisse der Office-Anwendungen Wir bieten: Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem äußerst engagierten und kollegialen Team Flexibles Arbeitszeitmodell, aber mit festen familienfreundlichen Arbeitszeiten Hausinterne Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren Betriebliche Altersvorsorge Ein kostenfreies Jobticket für das gesamte Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes Die Vergütung erfolgt bei Eignung und Qualifikation nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist zunächst befristet, eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ist nicht ausgeschlossen und wird angestrebt. Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte – bevorzugt in elektronischer Form per E-Mail bis zum 14.06.2019 – an bewerbung@hochtaunuskreis.de oder alternativ in schriftlicher Form an: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises – Personalservice – Ludwig-Erhard-Anlage 1–5 61352 Bad Homburg v. d. Höhe Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Leitung des Personalservices (06172 999 1102) und die Leitung des Fachbereiches Soziale Transferleistungen und Service Soziales (06172 999 5900) gerne zur Verfügung. www.hochtaunuskreis.de Sachbearbeiter (w/m/d) für die Sozialhilfe-Leistungsgewährung Festanstellung Vollzeit Kreisausschuss des Hochtaunuskreises Bad Homburg Arts Aschaffenburg BA Bachelor Beamter Behördenangestellte Betriebswirt Betriebswirtschaftler Bingen Butzbach Case Darmstadt Dienst Dipl Diplom Fachangestellte Fachwirt Frankfurt Gepr Gießen Hanau Hessen Hochschulabsolvent IHK Ingelheim Kauffrau Kaufmann MA Main Mainz Manager Mannheim Master Oberursel Politik Politikwissenschaften Politikwissenschaftler Referent Rhein Science Sozialwissenschaften Sozialwissenschaftler Studium Taunus Verwaltung Verwaltungsangestellte Verwaltungsberufe Verwaltungsbetriebswirt Verwaltungsdienst Verwaltungsfachangestellte Verwaltungsfachwirt Wahlbeamte Wetzlar Wiesbaden Wirtschaftswissenschaftler Worms anerk anerkannte Gesundheit & soziale Dienste Sachbearbeitung,Verwaltung Verwaltungsfachangestellte/-r Festanstellung Vollzeit Mit Berufserfahrung Die Pflege, Erforschung und Vermittlung der Regionalgeschichte des Taunus ist eine wesentliche Säule der kulturellen Aktivitäten des Hochtaunuskreises.

Ausschreibendes Unternehmen: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises
Ausschreibungsdatum: 2019-05-20
Vertragsart: Festanstellung Vollzeit
Berufserfahrung: 1-2 Jahre
Tätigkeitsbereich(e): Sachbearbeitung; Verwaltung
Branchen: Gesundheit & soziale Dienste
Einsatzort(e): 61352 Bad Homburg,61352 Bad Homburg Vor Der Höhe

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